Wie gehst Du mit Unterlagen um, die Du in Seminaren bekommst?
Ich habe zuhause ein paar Ordner stehen, in dene Materialien gesammelt sind, die ich während meiner Weiterbildungen und Workshops gesammelt habe. Von manch einer Weiterbildung habe ich sogar einen ganz eigenen Ordner. Den habe ich während dem Seminar durchgearbeitet und seitdem verstaubt er im Regal.
Andere Ordner sind mit Blättern gefüllt aus verschiedenen Seminaren. Dort habe ich etwas mitgeschrieben. Später habe ich mir die Dateien eingescannt oder sogar direkt elektronisch erfasst, was ich behalten wollte. So türmt sich viel Papier. Hin und wieder gerate ich an einen dieser Papierstapel und beim Durchsehen erinnere ich mich an ein paar Inhalte – und ganz oft stelle ich fest, dass das Material nicht mehr das Richtige ist. Ich habe die Inhalte eingearbeitet, habe selbst etwas dazu in einem meiner Blogs geschrieben oder habe sie weitergegeben.
Wie sähe für mich ein ideales Handout eines Seminars aus? Wäre es ein Buch mit den Übungsblättern und mit leeren Seiten, damit ich später meine Aufzeichnungen darin machen kann? Dann ärgere ich mich vielleicht über die vielen unnützen Seiten, die leer bleiben.
Oder wäre es ein Ringbuch, in das ich später weitere Seiten einfügen kann? Dann habe ich dort nur die notwendigen Seiten und kann alte Übungen einfach entfernen.
Bräuchte ich Kopiervorlagen oder doch lieber gleich mehrere Seiten der gleichen Vorlage, damit ich damit besser üben kann?
Oder doch gleich alles online – oder auf Schmierpapier und mit dem Handy schnell ein Foto gemacht?
Für das Erfahrungsfeld-Bauernhof haben wir in den vergangenen Jahren die Zertifizierung modularisiert. Man kann an ganz verschiedenen Stellen einsteigen und mitmachen. Vielleicht hilft da ein Buch mit allen Arbeitsblättern, dass man Schritt für Schritt versteht, worum es geht. Und dass man die Zusammenhänge erkennen kann.
Wir arbeiten noch daran. Aber in Zukunft wollen wir das Lernen unterstützen mit Material, das auf den jeweiligen Fokus der Veranstaltung hinarbeitet. Und sollte es ein Buch werden, so wird es mehr enthalten, als man in den drei Stunden durchnehmen kann, die jedes Modul ausmachen.
Insofern fände ich es spannend, wenn ihr dies gelesen habt, dass ihr uns Rückmeldung gebt. Für alle ist das gut möglich in unserem Teamspace bei Humhub. Dort könnt ihr euch kostenlos anmelden: https://intern.efb-ev.org