Suche

Vorschriften und vor Schriften erfahren

die Wildsau mit der Ohrmarke
Wildsau mit Ohrmarke

Von Erlebnissen und Erfahrungen

Da war sie, die Ohrmarke im Ohr eines Schweins. Ein Wildschweintyp auf dem Hof von Ulrike Alt. Bei der Zertifizierung zum Erfahrungsfeld Bauernhof Begleiter tauchte die Frage auf, was denn das Schwein im Ohr habe. Darauf antwortete eine Teilnehmerin: “Das ist eine Ohrmarke, die müssen die Tiere tragen, wie einen Personalausweis. Das ist Vorschrift”

Auch wenn wir alle Erwachsene sind und natürlich wissen, was eine Vorschrift ist – es stand die Herausforderung, wie kann man den Begriff erfahrbar machen? Wie kann man ein Bewusstsein für die Bedeutung von Vorschriften vermitteln?
Mit einer Klobürste und Wasser schreibt eine Teilnehmerin ein großes A auf das rote Ziegelpflaster. Jetzt stehen wir “vor Schrift”. Die Teilnehmerin schildert unter Anderem, dass eine Vorschrift eine Grenze darstelle. Wo denn die Grenze sei? Der freie Raum im A zum Beispiel, oder die Unverletzbarkeit durch unsere innere Schwelle, etwas von einem Anderen gemachtes zu übermalen?

Das Erfahrungsfeld-Bauernhof hatte eingeladen zur mittlerweile 12. Zertifizierung zum EFB-Begleiter. Wald- und Erlebnispädagogen, sowie Bäuerinnen und Mitarbeiterinnen von Lern-, Therapie- und Schulbauernhöfen waren die Teilnehmerinnen. Sie wurden innerhalb von 4 Tagen ausgebildet. Das Ziel: Lernen, Menschen in echte Begegnungen zu bringen und die Fragestellungen der Gäste so zu vertiefen, dass der Gast Erfahrungen mit nach Hause nimmt. Dabei wird zwischen Erlebnis und Erfahrung unterschieden: Ein Erlebnis ist ein Ereignis, das mir zustößt und von jemand anderem gestaltet wird. Eine Erfahrung fordert jedoch die Eigenaktivität und die Überwindung von Widerständen.

Als wir das Feedback zur Führung einholen, taucht bei allen Teilnehmern auf: “Vorschrift ist für mich ein A geworden” – unvergesslich, nachhaltig und humorvoll aber auch mit dem Mut, sie immer wieder neu zu hinterfragen …