Suche

Jetzt nur noch einmal online-Mitmachen, dann…

Dank der Zusammenarbeit mit einem großen Lebensmittelhändler gelang es, seit Anfang des Jahres, Direkterzeuger und Mitarbeiter in Lebensmittelmärkten in einer gemeinsamen Zertifizierung zusammenzubringen. Auf drei verschiedenen Höfen durften wir erkunden, entdecken, erfahren.

“Das sollten eigentlich alle Gemüseverkäufer mal gemacht haben” sagte eine Teilnehmerin. Sie hatte mit der zunehmenden Weiterbildung immer deutlicher vor Augen, dass die Begleitung von Praktikanten im Supermarkt oder auch die eigenen Erkenntnisse zur Nahrungsmittelherkunft sehr hilfreich und in Zukunft viel interaktiver gestaltet werden können.

Die Fragen des Gastes ins Zentrum zu stellen, fällt jedoch auch mit mehrmaligem Üben nicht leicht. Zu sehr drängt sich immer die eigene Entdeckung, die eigene Vorstellung in den Dialog, wie es sein könnte. Olaf Keser-Wagners Tipp dazu, was in den Führungen hilft: “Macht euch nicht den Hof zum Erfahrungsfeld, sondern die Gruppe! – Was trägt sie für eine zentrale Frage in sich? Strebt sie gerade auseinander, denkt und beobachtet sie? Wo geben einzelne Gruppenmitglieder welche Impulse? Als EFB-Begleiter musst du ständig entscheiden, welchen Impuls du aufgreifst.”

Da macht es schon Sinn, dass man während der Ausbildung mehrmals ins Üben kommt. Hilfreich sind dann die Beobachtungen, wie etwas wirkt und wie sich die Wirkung durch andere Fragen verändern lässt.

Und jetzt gibt es nur noch einmal ein Webinar zum Thema der Vernetzung. Dann begrüßen wir die “Neuen” in unseren Reihen und hoffen, dass sie den Impuls weiter in die Welt tragen können.

Das Webinar trägt dazu bei, zu verstehen, wie das EFB Vernetzung ermöglicht und welche Möglichkeiten ich als Begleiter damit habe. Es findet statt am 12.12.2018 von 20:00 – 21:30 Uhr und kann auch von jedem Anderen über die Website gebucht werden. Link zur Anmeldung und weiteren Information

Es ist geeignet für Jeden oder Jede, die sich für eine Vernetzung mit dem Erfahrungsfeld-Bauernhof interessieren. Es ist das für die Zertifizierung notwendige Modul 7. Eine Entscheidung, ob man die Zertifizierung später machen will, kann man auch nach dem Webinar treffen. Weitere Termine stehen auf der Homepage.

,