Suche

Gleich 3 neue Betriebe

Im Frühjahr haben wir auf dem Vauß-Hof bei Anja Pötting begonnen eine Zertifizierung durchzuführen. Dank Anjas großer Begeisterungsfähigkeit haben sich auch gleich einige Kursteilnehmer angemeldet und wir haben uns zweimal auf dem Vauß-Hof und einmal auf dem Hof von Corinna Baumhoer getroffen.

Vom Ruhrgebiet geht es jetzt etwas weiter in den Osten und ein Stückchen mehr in die Eifel.

Rückblickende Highlights waren zunächst der Steinzeit-Thermomix und das Erstaunen über die voreiligen eigenen Schlussfolgerungen. Auch die Kunst, die richtigen Fragen stellen zu können, oder aus dem Stehgreif heraus Übungen zu entwickeln, die die Sinne aktivieren, bleiben in Erinnerung.

Für die beiden Betriebsleiterinnen wurde der eigene Betrieb auf eine vollkommen andere Art und Weise entdeckt. Wenn man auf dem eigenen Betrieb geführt wird von Menschen, die nie zuvor den Hof besucht haben, dann kommt man manchmal an Orte, die man selbst noch nicht so genau kennt. Der Blick des Fremden öffnet sich und man entdeckt das Alte neu.

Auch Heike Müller war dabei – und so haben wir nun drei weitere Betriebe, auf denen Führungen und Workshops stattfinden. Übung macht dabei den Meister. Zum Glück sind wir gut untereinander vernetzt und man kann sich Anregungen und Tipps in der Community holen.

Außerdem dabei waren zwei Kaufleute aus dem Lebensmittel-Einzelhandel und ihre Mitarbeiter. Und wir hoffen nun, dass Synergien entstehen und man Produkte von den Höfen in den Regalen der Läden findet und dass Kunden der Läden mit den Mitarbeitern zu Führungen auf die Höfe gehen.

Die Samen sind gelegt und bewässert worden. Jetzt warten wir auf das erste Keimen.

Hier geht es zu den Websiten der Höfe:

http://www.vausshof.de/

https://www.bauernhofmueller.com/erlebnis-bauernhof/

Startseite