Wer seinen Betrieb für die Öffentlichkeit öffnet, begegnet oft kritischen Blicken und Zweifeln an dessen Richtigkeit. Als Betriebsleiter kommt man dann schnell in Rechtfertigungsdruck oder hat sogar Angst, dass die Besucher Schlechtes über den eigenen Betrieb erzählen.
Das EFB geht hier neue Wege. Mit Hilfe der „Gesprächslandkarte 8×8®“ gehen wir möglichen kritischen Fragen auf den Grund und lernen zu erforschen, wie sich diese bearbeiten und verwandeln lassen, ohne dass man selbst Gefahr läuft, ein negatives Image vom Betrieb zu erzeugen. Über zehn Jahre Erfahrung im Umgang mit dieser Methode zeigen, dass mit ihr das Mitdenken des Gastes, die Interaktivität und auch das Verantwortungsgefühl des Besuchers deutlich gesteigert wird.
Ziele:
- Die Gesprächslandkarte 8×8 kennenlernen und mit ihr zu üben, neue Fragen zu entwickeln und kritischen Fragen zu begegnen.
- Die eigene Haltung zu überprüfen – was bringt mich in die Rechtfertigung, was verletzt mich durch die Äußerungen des Gastes?
- Generelle Einsatzmöglichkeiten in Führungen.
Materialien:
Du erhältst von uns die Übungsblätter zur Gesprächslandkarte 8×8®
Organisatorisches:
Es handelt sich um ein Live-Online-Kurs-Modul (LOK), welches in zwei Terminen stattfindet:
- Erster Termin: 07.11.2023, 20-21:30 Uhr
- Zweiter Termin: 21.11.2023, 20:00-21:30 Uhr
Dieses LOK-Modul kann sowohl einzeln gebucht werden und ist ein Pflichtmodul im Rahmen der Zertifizierung. An den zwei Terminen erhältst du wichtig Impulse, die du in deiner eigenen Lernumgebung umsetzt.
Das Modul wird aufgezeichnet und den angemeldeten TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss ist mindestens eine persönliche Teilnahme wichtig, sowie die entsprechend dokumentierte Nacharbeit eines Videomitschnitts innerhalb von 2 Wochen.
Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Didaktisches:
Wir entwickeln das Modell der Gesprächslandkarte 8×8 und erkennen die Kräfte, die hinter den Fragen wirken. Anschließend üben wir mit eigenen Fragestellungen über den Weg der Gesprächslandkarte 8×8 und erfahren so, wie sich unsere „Vor-Urteile“ zu gemeinsamen Urteilen entwickeln.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.