Suche

Blankenhäuser Hof

Kontaktdaten:

Holger Fürnstall

Hof Plankenhauser 1

65614 Beselich-Heckholzhausen

Limburg-Weilburg

Tel.: 06484437

Fax: 006484891702

Homepage: https://homepage.fuernstall.de/Ueber-uns/

Mail:

Bei dem Betrieb – Hofmetzgerei Fürnstall – handelt es sich um einen Gemischtbetrieb mit Mutterkuhhaltung, Zuchtsauen und Schweinemast mit angeschlossener Direktvermarktung. Auf diesem Betrieb haben wir in den ersten Jahren mit der Zertifizierung zum Erfahrungsfeld-Bauernhof-Begleiter begonnen. Holger ist beständiges Mitglied im Verein und unterstützt durch seine Offenheit für Neues. In der Regel bieten die BegleiterInnen aus der Region Begegnungen auf dem Hof an.

Betriebsspiegel:

42 ha Ackerbau, verteilt auf Raps, Weizen, Wintergerste, Triticale, Hafer und Silomais. Der Raps und ein Teil vom Weizen werden vermarktet, der Rest wird im Betrieb verfüttert. Ansonsten verfügt der Betrieb über 33 ha Grünland zur Weidenutzung und Heu/Silagewerbung.

Rindviehhaltung:

Hof Plankenhausen züchtet seit 1990 Fleischrinder der Rasse Blonde d´Aquitaine. Diese Rasse stammt aus Frankreich und wird aufgrund ihres sehr zarten, aromatischen, feinfaserigen Fleisches von Gourmets weltweit geschätzt. Die Tiere zeichnen sich außerdem durch ein gutmütiges, ruhiges Wesen aus. Auf dem Hof leben 35 Mutterkühe, 2 Zuchtbullen und 65 Nachzuchttiere. Im Sommer sind von Mai bis Oktober alle Rinder, außer die Mastbullen, auf der Weide. In den Wintermonaten steht den Rindern ein moderner und geräumiger Außenklimalaufstall mit reichlich Stroheinstreu zur Verfügung. Gefüttert werden die „Blonden“ mit hofeigenem Heu, Gras, Maissilage, Getreideschrot, Mineralfutter und Rapsschrot als Eiweißträger.

Schweinehaltung:

Der Betrieb besitzt 40 Zuchtsauen, 2 Eber und ca. 400 Masttiere. Es handelt sich hier um Deutsche Landrasse Sauen und Schwäbisch Hällische Schweine als Mutterlinie. Als Vaterlinie werden Eber der Rasse Petrain eingesetzt. Alle Schweine werden in Ställen mit Stroheinstreu gehalten, denn im Stroh fühlen sich die Schweine wohl, haben reichlich Beschäftigung und liegen sehr bequem. Auch in der Schweinehaltung kommt kein gentechnisch verändertes Futter zum Einsatz.

Direktvermarktung:

Die Hofmetzgerei Fürnstall ist ein separater Nebenbetrieb mit einem Hofladen und einer Filiale in 35794 Mengerskirchen – Waldernbach. Desweiteren werden 4 Rewe-Märke im Rahmen des Landmarktkonzeptes beschickt. In der Produktion arbeiten 2 Metzgermeister, von denen einer der Bruder von Holger Fürnstall, Manfred Fürnstall ist. Für den Verkauf sind Ehefrau Martina, Tochter Katharina, Schwester Claudia Strauss und zwei weitere Verkäuferinnen zuständig.

Stressfreies Schlachten im eigenen Schlachthaus

Die Tiere von Hof Plankenhausen werden direkt am Hof im eigenen Schlachthaus geschlachtet und weiterverarbeitet. Die Schlachttiere müssen nicht transportiert werden, daraus resultiert ein absolut stressfreies Schlachten. Dies spiegelt sich dann in einer sehr guten Fleischqualität wieder. Das Sortiment der Hofmetzgerei Fürnstall beinhaltet Rind- und Schweinefleisch, Hausmacher Wurst nach eigener Rezeptur, Schinken und Räucherwaren, Salami, Fleischwurst sowie eine Vielzahl an Aufschnitt und Brühwurstsorten. Die Hofmetzgerei Fürnstall ist Mitglied in der Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter. Die Tierproduktion des Hofes ist QS qualifiziert.

Angebote:

Führungen: Hofführungen, Projekttag. Gesonderte Führungen auch für Teams in Kooperation mit dem Erfahrungsfeld Bauerhof e.V.

Anbau und Produkte:

Getreide und Grünfutter für das Vieh steht auf diesem Betrieb die eigene Hofmetzgerei im Vordergrund der Direktvermarktung.

Unsere Angebote bestehen ganzjährig für alle Altersgruppen. Durch die Vernetzung mit vielen EFB-Begleitern können wir auch gelegentlich große Gruppen auf unserem Hof führen.

In der Regel werden Führungen bis zu 2 Stunden Dauer angeboten.

Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen:

Min: 8 – Max: 25

Ausnahmeregelungen sind in Absrpache mit dem EFB e.V. möglich.

Kosten je Teilnehmer: auf Anfrage

Anreise:

Parkplätze in geringer Anzahl vorhanden.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bedingt möglich: Sie erreichen uns mit der Bahn, welche bis Limburg/Weilburg fährt. Dann geht es mit dem Linienbus weiter zu uns.